Roter Button und KUKUK – zwei Projekte die sich perfekt ergänzen

In der vergangenen Woche hatten wir die Möglichkeit, uns mit KAOS e.V. (Kultur für Alle Osnabrück) auszutauschen, der sich unter anderem mit der Ausgabe Kulturkarte KUKUK und der Entwicklung des zugehörigen Kulturprogramms befasst.

Aber was genau hat Kultur mit Bussen zu tun?
Ganz einfach: Die Möglichkeit der Teilhabe am kulturellen und sozialen Leben, auch für Menschen, die sich die normalen Angebote der Kulturstätten oder schon die Fahrtkosten für den Weg zu den Kulturangeboten normalerweise nicht leisten könnten. Hier greifen beide Projekte Hand in Hand.

Während Aktion Freifahrt sich natürlich weiterhin an Alle richtet, richtet sich die KUKUK (einmaliger Ausstellungspreis: 1€) an Menschen, die in der Stadt oder im Landkreis Osnabrück leben und eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Bezug von Arbeitslosengeld II
  • Bezug von Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach SGB XII
  • Bezug von Wohngeld
  • Bezug von Leistungen nach dem AsylbewerberLeistungsGesetz
  • Besitz eines Osnabrück-Passes oder eines vergleichbaren Ausweises einer Gemeinde im Landkreis Osnabrück

Mit der KUKUK kann man dann für einen Euro (Kinder bis 14 Jahren für 50 Cent) pro Veranstaltung an ausgewählten Veranstaltungen der Veranstaltungspartner (z.B. Theater, Museen oder verschiedene Kulturvereine) teilnehmen.

Auch für Menschen, die nicht berechtigt sind, eine KUKUK zu beziehen, bietet der Verein öffentlich ein außerordentlich gut gepflegtes Kultur-Veranstaltungsprogramm auf seiner Homepage. Reinschauen lohnt sich!

Wir sagen: Ein tolles Projekt, auf das wir sehr gerne aufmerksam machen. Mehr Infos zur KUKUK gibt’s unter kukuk.de.

Ach ja, unsere Buttons und Flyer findet ihr natürlich auch ab sofort im Büro des KAOS e.V. (Große Gildewart 35).

Vielen Dank an den KAOS e.V. für das nette Gespräch und die Bereitstellung des Fotos.