Werbemonat November erfolgreich abgeschlossen

Wir, die Aktion Freifahrt – Solidarisch durch Osnabrück, blicken erfreut auf einen erfolgreichen Werbemonat November zurück.

Am 14. und 15. November 2017 führten wir in der Aula der Mensa am Schloss einen Infotisch durch

„Die Mensa ist der beste Punkt um in Osnabbrück Studierende zu erreichen“, beschreibt Heide Uhland die Wahl des Ortes. Tatsächlich war es uns möglich mehrere hundert Studierende vor und nach dem Essen über unsere Kampagne zu informieren.

 

25. November 2017: Der große Tag in der Öffentlichkeit

Am ersten kalten Sonnabend diesen Winters führten wir einen Infotisch in der Großen Straße durch.
Von 11-16 Uhr hielten wir hunderte rote Buttons parat und verteilten mehrere hundert Flyer an interessierte Mitmenschen. Neben der Werbung für unser Projekt wollten wir erstmal herausfinden ob Menschen von der Kampagne überhaupt etwas mitbekommen haben. Heraus kamen interessante Gespräche. Wir stellten fest, dass besonders durch die Werbung in der Mensa, die Infostände bei der Erstsemesterbegrüßung und die Werbung in den Begrüßungstüten der Erststudierenden die Bekanntheit unter Studierenden am größten ist. Aber auch Anderen war unsere Kampagne nicht unbekannt. Einige hatten das NDR-Radiointerview gehört, anderen sind Flyer an Osnabrücker Haltestellen aufgefallen, die Unterstützende dort angebracht haben (siehe Bild unten). Vielen war die Kampagne also bekannt und holten sich „nur“ noch einen dazugehörigen Button. Einige interessierten sich für die bisherigen Reaktionen der Stadtwerke.

„Das war ein genialer Monat“, resümiert Heide Uhland den November. „Die Kampagne scheint anzukommen“, fürhrt sie fort. Tatsächlich sind nun fast alle der knapp 5.000 selbstgemachten Buttons vergriffen. Im neuen Jahr ist also wieder Handarbeit gefragt. Hierfür wird wie immer tatfleißige Unterstützung benötigt